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TEXTER SEO Österreich: EAT SEO Content Marketing

  Fazit: EAT SEO in Österreich (SEO-Technik, Content-Entwicklung und fortlaufende Offpage-Markensignale als untrennbare Trust-Einheit) ist also mehr als nur ein wenig SEO-Text auf einer schnellen Webseite. Wie so oft im Leben liegt die Wahrheit meist irgendwo dazwischen und hängt mitunter sehr stark vom konkreten Betrachtungsfall ab.

Google Updates können ebenso auch Top-Webseiten treffen, die eigentlich alles richtig machen. Mit dem Helpful Content Update treibt Google eigentlich nur voran, was schon seit vielen Jahren gepredigt wird: Guter, auf die Suchintention ausgerichteter Content wird vom Algorithmus belohnt.




Eine gute Entwicklung, die den Suchenden zugutekommt, aber auch ein größeres Investment erfordert: in die SEO Content Strategie, Zusammentragen von Expertise und natürlich die Erstellung der SEO-Text-Inhalte. Mit dem Helpful Content Update führt Google ein neues Ranking-Signal ein, das die gesamte Webseite betrifft.

Das bedeutet, dass durch schlechten SEO Content auch Unterseiten mit guten Text-Inhalten an Sichtbarkeit verlieren können. Die Algorithmen der Suchmaschinen sind im stetigen Wandel. Und das beeinflusst natürlich auch die Seotexte, die nötig sind, um über Google & Co. gefunden zu werden. Folgende Faktoren sind kennzeichnend für sehr gute SEO-Texte:

  • Berücksichtigung der Suchintention des Keywords: Ein guter Seotext holt den Besucher bei der exakten Fragestellung der Suchanfrage ab und liefert die Antwort.
  • Gute Seotexte werden gelesen: Natürlich wird niemand einen langen Seotext ganz lesen. Der Seotext ist aber so strukturiert, dass die relevanten Informationen leicht gefunden werden.
  • Der Seotext liefert Antworten: Nach der Lektüre der relevanten Absätze ist der Leser schlauer. Der Seotext hat also auch inhaltlich die notwendige Tiefe.
  • Der Seotext „funktioniert“: Ganz gleich, welches Onlinemarketingziel Sie konkret auf Ihrer Website verfolgen – der Seotext muss die gewünschte Conversionaktion unterstützen. Dazu sind Handlungsaufforderungen sinnvoll im Seotext platziert.
  • Relevante Rankingfaktoren werden mitberücksichtigt. Dies umfasst das Einbinden von Keywords ebenso wie eine WDF*IDF-Optimierung. Abhängig vom jeweiligen Keyword muss auch eine Gewichtung dieser und weiterer Faktoren vorgenommen werden.

Das bedeutet, dass der Inhalt so geschrieben ist, dass er von Google und anderen Suchmaschinen als relevant für bestimmte Schlüsselwörter und Keywordphrasen, die in das Suchfeld der Suchmaschine eingegeben werden, gefunden und identifiziert werden kann.

  • WER ist bzw. sind meine Zielegruppe(n)?
  • WAS interessiert meine Zielgruppe besonders?
  • WIE und wie erfolgreich arbeitet meine Konkurrenz?
  • WO befindet sich meine Zielgruppe im Netz? Wo erreichen meine Inhalte sie am effektivsten?
  • WELCHE Fragen stellt meine Zielgruppe bei der Verwendung von Google? Welche Suchbegriffe nutzt sie?

SEO-Texter bzw. SEO Content Writer sorgen dafür, dass man jederzeit genau die Information findest, die man im Internet suchst. Als führender SEO Texter Freelancer schreibt TEXTER & SEO professionelle SEO-Texte ganz im Sinne des SEO Copywriting, die User begeistern und Suchmaschinen vorne reihen. Damit gewinnen Sie bei Ihrer Zielgruppe und bei der Google-Suchmaschine! Jetzt die erste EAT SEO Agentur Österreichs kontaktieren!

Erreichen Sie zukünftige Neukunden entlang der Customer Journey mit maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategien. Der richtige Einsatz von Suchbegriffen (sogenannten Money-Keywords) und Überschriften sowie die richtige SEO Text-Struktur sind für den Erfolg ebenso entscheidend wie hochrelevanter Text-Inhalt. Der Hauptwerkzeug von Contentmarketing ist die Erstellung von Werbetexten (Copywriting). Ein neuer technologischer Trend ist das so genannte SEO-Copywriting.

  • Wie schreibt man eine spannende Einleitung?

  • Was motiviert die Leser*innen wirklich?

  • Wie und wann setzt man Storytelling ein?

  • Wie baut man einen Text auf, damit der oder die Leser*in bis zum Ende liest?

  • Wie kommt man vom Problem zur Lösung, so dass die Leserinnen und Leser den Call-to-Action als sinnvolle Ergänzung wahrnehmen?

Das SEO-Texten geht tatsächlich einen Schritt weiter über einfaches Werbetexten hinaus, indem es zusätzlich zu wertvollem und spannendem Content noch suchmaschinenoptimierte Inhalte liefert. Das Verfassen von Texten, die für Suchmaschinen optimiert sind und die Aufmerksamkeit Ihrer Kundschaft gewinnen, ist essentiell, um langfristig erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten Unternehmen früher oder später dafür, in SEO Texte zu investieren.

Erfahrene SEO-Texter schreiben in erster Linie für Menschen. Das bedeutet, dass er oder sie sich die Zeit nehmen muss, um zu verstehen, wer Ihre Zielgruppe ist, was für sie wichtig ist und welche Inhalte für sie nützlich und sinnvoll sind. Dreht es sich um einem Text nur um Sie oder darum wie toll Ihr Angebot ist, anstatt echten Mehrwert zu liefern, werden Sie mit Content Marketing kaum Erfolg haben.

Sehr gute Seotexte verbinden die typischen überzeugenden Copywritingtechniken mit gezielten Positionierungsstrategien, was den größten Erfolg in den Google-Suchmaschinen-Rankings verspricht. TEXTER & SEO TEXTER Österreich recherchiert Money-Keywords, setzt Überschriften und strukturiert den Text-Content auf Ihrer Unternehmneswebseite suchmaschinengerecht.

  • verkaufsfördernde & vertrauensschaffende SEO-Texte
  • Texterstellung von Profi: optimierte Länge der SEO-Texte
  • verbesserte Rankings durch Wortumfeldanalysen & Proof Keywords
  • erhöhte Conversionrates und mehr Besuchertraffic & Anfragen
  • internes und externes Linkbuildling (monatliche SEO-Betreuung)

Sie möchten SEO-Texte schreiben lassen? Professionelle SEO-Texte sind darauf ausgelegt, für bestimmte Suchbegriffe möglichst hoch in der Google Suche zu ranken. Auf diese Weise können Sie den Traffic auf Ihrer Website steigern – und somit zugleich Ihren Umsatz.

Google ist mit MUM (Multitask Unified Model) dabei, eine neue KI-Technologie einzuführen, welche die Nutzung der Google-Suche und damit auch die Text-Suchmaschinenoptimierung umzukrempeln wird. Das von Google entwickelte Multitask Unified Model ist eine künstliche Intelligenz. MUM arbeitet mit künstlicher Intelligenz und beantwortet komplexe Suchanfragen mit multimodalen Daten. MUM ist mehrsprachig und enthält Informationen in verschiedenen Formaten, um Fragen zu beantworten.

Neben SEO-Texten versteht MUM auch Bilder, Video- und Audiodateien. Die für EAT-Suchmaschinenoptimierung (EAT-SEO) wohl spannendste Entwicklung ist, dass MUM auf alle Medienformate zugreifen will, um Informationen zu sammeln (Data Mining), diese zu verstehen und in den Suchergebnissen so aufzubereiten, dass die Suchintention optimal bedient und die Nutzererfahrung mit der Google-Suche sehr hoch ist. Eine weitere große Herausforderung von Google ist neben dem Data Mining der Vollständigkeit des Wissens der Welt die Validität von Informationen.

Mit E-A-T betreibt hierzu Google bereits seit Jahren eine Qualitätsoffensive, die durch weitere Features in naher Zukunft Unterstützung bekommen soll. Mithilfe von KI will Google die Suchergebnisse Stück für Stück verbessern. Dadurch sollen die User rascher ans „Ziel ihrer Suchintention“ kommen – oder zumindest schneller zur bestmöglichen Antwort auf ihre Suchanfrage.

  • Wo müssen die wichtigen Suchbegriffe positioniert werden?
  • Wie oft sollten die Keywords erwähnt werden? Welche Synonyme können verwendet werden?
  • Was muss im Text drin sein und was kann weggelassen werden, damit das maximale Potenzial erreicht wird?
  • Was ist wdf*idf und wie wichtig ist das überhaupt?
  • Warum macht es Sinn ein Content Cluster aufzubauen?
  • Wie viele Links sollten gesetzt werden?
  • Und was ist mit den Alt-Texten für die verwendeten Bilder?

Die bisher üblichen Suchergebnisseiten (SERPs = Search Engine Result Pages) werden verändern. Der obere Teil der Google-Suchergebnisse wird teilweise von Infoboxen, Fotos, Videos und Empfehlungen dominiert werden. Die gewohnten zehn blauen und schwarzen Text-Dreizeiler (bestehend aus der URL eines Suchergebnisses, dem Page Title und der Page Description) werden weiter nach unten rutschen. Für Webseitenbetreiber ergeben sich daraus folgende Konsequenzen: Der sehr gute SEO Content einer Unternehmenswebseite wird noch wichtiger werden:

  • Beschreibungen,
  • Frage-und-Antwort-Blöcke,
  • Videos,
  • Grafiken,
  • Schema-Markups
  • und Listen.

Und vor allem: Klar strukturierte Texte mit hochwertigen Inhalten, die wertvoll und entsprechend vetrauenswürdig für die Suchenden und deren Suchanfragen sind. Vertrauen, Autorität und Expertise durch bedürfnisorientierte Textinhalte: Inhalte, die nach den E-A-T-Prinzipien (Expertise, Authority and Trust) mehr Qualität schaffen, performen ganz einfach besser. EAT konzentriert sich auf den inneren Gehalt einer Webseite. Google musste EAT einführen, da PageRank alleine zu wenig Aussagekraft über die Wertigkeit einer Webpräsenz besitzt. Ein hochrangiger Google-Mitarbeiter sagte diesbezüglich Folgendes:

▶️ Not all high-PageRank websites are trustworthy.

▶️ Some low-PageRank websites might be very trustworthy. Especially for niche questions!

▶️ KBT (Knowledge Based Trust) can be learned by extracting knowledge triples* from websites and checking them against an existing knowledge graph.

▶️ The most valuable web documents are the ones that have high recall and high precision. Meaning they are both correct AND cover all expected topics. 

*A knowledge triple is (subject, predicate, object). Something like „the sky is blue“ or „Paris is the capital of France“.

When I was at university, we learned a ton from listening to Google researchers and scientists. One of them once revealed how different ranking algorithms are broken down into scores and how these scores are combined. Probably not something the public relations, webmaster outreach, or search quality teams would have wanted to be out there 🙂

Wie kann also der derzeitige Google-Algorithmus, der den Quellcode einer Webseite liest, diese Faktoren bewerten? Und wie soll der Google-Algo Textinhalte fachlich bis in die Tiefe als gut oder schlecht einordnen können? Webseiten, deren Textinhalte empfohlen werden, bekommen eine Expertise, Ansehen und Glaubwürdigkeit. Diese drei Faktoren sind Grundlage dafür, auf Dauer gute Textinhalte zu erstellen und gut zu ranken. E-A-T ist somit bereits ein Rankingfaktor. Der Weg der EAT-Suchmaschinenoptimierung (Content SEO) beginnt mit ein paar ganz einfachen Fragen:

  • Was ist die individuelle Markengeschichte des Unternehmens?
  • Die Story der Vision, der Produkte, der Dienstleistung?
  • Auf welche Weise macht die Marke die Welt vieler Menschen besser?

SEO-Texter Freelancer für hochwertige SEO-Texte gesucht? TEXTER & SEO Österreich-Südtirol erstellt SEO-Texte für alle Branchen. Diese sind hochindividuell und nicht nur für Suchmaschinen wie Google, Bing, Baidu, Yahoo, Yandex und DuckDuckGo optimiert, sondern in erster Linie an Ihre User gerichtet. Alle Google SEO Texte sind an die Suchintention der User angepasst. Zudem sind sie in der Sprache Ihrer Kundenzielgruppe verfasst.

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